Zu meiner Person

Mit meinen Ausbildungen zur Hörgeräteakustikerin und Hörgeschädigtenpädagogin habe ich mich auf die Beratung und Rehabilitation von Menschen mit Hörbeeinträchtigung spezialisiert. Dieses Wissen konnte ich während meiner 10-jährigen Tätigkeit im Reha-Zentrum für Hörgeschädigte in Rendsburg vertiefen und erweitern. Meine insgesamt über 30-jährige Erfahrung bringe ich als Hörgeschädigtenpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in meine heutige Beratungstätigkeit mir ein.

In meiner Arbeit nutze ich u.a. das Konzept der Transaktionsanalyse. Es ist eine Methode, die sehr kommunikations- und beziehungsorientiert ist. Grundsatz ist, dass jeder Mensch die  Fähigkeit besitzt, sich aktiv für Veränderungen zu entscheiden. Dies führt zur Lösung seines Problems und zu mehr Lebensqualität.

Vita

Ausbildung

1970 – 1996 Nach dem Besuch der Allgemeinbildenden Schulen führte ich ein freiwilliges soziales Jahr an einer Schule für gehörlose Kinder durch. Im Anschluss daran erlernte ich den Beruf der Hörgeräteakustikerin und habe eine Filiale bis zum Studium geleitet. 1989 entschied ich mich für das Sonderpädagogische Studium an der Universität Hamburg mit den Fachrichtungen Gehörlosenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik. Mein Vorbereitungsdienst fand am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Hamburger Schulen statt.

Tätigkeiten neben dem Studium und dem Vorbereitungsdienst

1990 – 1993 Teilzeitkraft als Hörgeräteakustikerin,
Firma Hörgeräte Axt-Wendton, Hamburg
1990 – 1994 Pädagogische Betreuung und Hausaufgabenhilfe eines gehörlosen Schulkindes im Auftrag der Sozialbehörde Hamburg
1993 – 1998 Hörtraining und Artikulationsunterricht bei hörgeschädigten Erwachsenen im Rehabilitationszentrum für Hörgeschädigte, Rendsburg

Tätigkeiten

1996 – 2000 Praxistätigkeit
„Praxis für Kommunikation Hörgeschädigter“, Hamburg
1997 – 2001 Anstellung an der Landesberufsschule für Hörgeräteakustiker, Lübeck
Fächer: Psychologie, Kommunikation, Audiologie
1998 – 2002 Anstellung im Rehabilitationszentrum für Hörgeschädigte, Rendsburg
Aufgaben: Leitung der Abteilung Cochlea Implantat, Rehabilitation, Audiologie/Technik, Hörtraining/Artikulation, Tinnitusberatung/Sozialrecht, Therapeutische Gespräche mit Patienten, Organisation/Verwaltung/Werbung, Entwicklung und Mitarbeit an Projekten und Konzepten, Praktikantenbetreuung, Lehrveranstaltungen an der Universität Hamburg, Durchführung von Gebärdensprachkursen
bis 2006 Gesellschafterin des Rehabilitationszentrums für Hörgeschädigte
2002 – 2015 Lehrerin an der Förderschule Habbrügger Weg, Ganderkesee
seit 2015 Lehrerin an der Förderschule Borchersweg, Oldenburg
seit 2006 Mitwirkung an Lehrveranstaltungen, Universität Oldenburg
Mitglied „Hörsensible Universität Oldenburg“
seit 2005 Tätigkeit als Beraterin und Hörgeschädigtentherapeutin
2010 – 2013 Diako Bremen, Hörtraining und Beratung bei Menschen mit Cochlea-Implantat (CI) im Rahmen der CI-Nachsorge und Rehabilitation
seit 2013 Dozentin für Psychologie und Pädagogik an der Jade Hochschule, Oldenburg Fachbereich Hörtechnik und Audiologie

Mitgliedschaften

Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V.
Netzwerk GeHör, Oldenburg

Angela Klee