Der Mensch im Mittelpunkt

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Die Interaktion sowie Kommunikation mit anderen Menschen ist für uns unerlässlich. Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung sind in ihrer Kommunikation oft eingeschränkt. Für sie ist es nicht selten schwer, dem Gesprächspartner akustisch zu folgen. Eine Unterhaltung verläuft für sie schleppend, mitunter regelrecht enttäuschend. Als Folge ziehen sich Betroffene ins eigene Umfeld zurück, brechen bestehende soziale Kontakte ab und zeigen wenig Interesse am gesellschaftlichen Leben. Schlimmstenfalls kommt es zur absoluten Isolation des Betroffenen. Doch „Gute Gespräche“ sind wichtig für unser Leben und unsere psychische Stabilität. In meiner Arbeit setze ich mir deshalb das Ziel, Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung zu beraten und zu unterstützen, damit sie auch weiterhin am sozialen Leben teilnehmen können

Hierfür nutze ich das Konzept der Transaktionsanalyse (TA). Wesentliche Grundlagen der TA sind die Annahmen, dass jeder Mensch grundsätzlich liebenswert und wertvoll ist. Dazu gehört auch, dass jeder Mensch die Fähigkeit zum Denken hat und sich für Veränderungen entscheiden kann.

Ich habe mich in meiner Arbeit gerade auf die besonderen Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigung spezialisiert und zeige neue Wege zum Verstehen auf. Die Kommunikation mit Ihrem Umfeld soll durch den selbstbewussten Umgang mit der Hörbeeinträchtigung klarer und durch neue Strategien leichter gestaltet werden. Mein Ziel ist es, die Hörbeeinträchtigung als festen Bestandteil in das tägliche Lebensumfeld des Betroffenen zu integrieren.

Stärken entdecken,    Schwächen akzeptieren,  Ressourcen aktivieren

„Stärken entdecken,
Schwächen akzeptieren,
Ressourcen aktivieren.“